Ich stelle mich vor

Ich bin am 28. Oktober 1977 in Krumbach geboren. Mit meinen Geschwistern Martin, Christoph und Andrea bin ich bei meinen Eltern auf unserem Hof in der Premacher Straße in Mindelzell aufgewachsen.



Die ersten schulischen Schritte machte ich an der Grundschule in Ursberg, bevor ich meine Schulausbildung an der Christoph-von-Schmid Realschule in Thannhausen mit der Mittleren Reife vorerst abschloss.
Die anschließende Ausbildung zum Elektroinstallateur absolvierte ich beim Fürstlich Fugger von Glött´schen Elektrizitätswerk in Kirchheim bei dem ich weiter als Geselle beschäftigt war, bis ich 1998 die Städtische Berufsoberschule in Augsburg und dann das Rudolf-Diesel-Technikum besuchte.
Während dieser Zeit bezog ich ein Zimmer in Augsburg. Ich lebte allerdings nicht in irgendeinem Wohnheim, sondern durfte diese Zeit im Studentenwohnheim im Priesterseminar der Diözese Augsburg verbringen.
Die dort gemachten Erfahrungen, Bekanntschaften und bis heute andauernden Freundschaften, möchte ich nicht missen, da mich diese sehr geprägt haben.
Meine "Augsburger Zeit", beendete ich mit der Fachhochschulreife und dem "Staatlich geprüften Elektrotechniker" mit der Fachrichtung Energie- und Automatisierungstechnik.



Seit 2003 bin als Techniker bei der Ingenieurbüro Mayer AG in Ottobeuren angestellt.
Die Ingenieurbüro Mayer AG ist ein mittelständisches Unternehmen im Bereich der gesamt-gebäudetechnischen Planung, d.h. es werden die Gewerke Lufttechnik, Heizung, Kälte, Energien, Medien, Sanitär, Elektro, Reinraumtechnik und eben die Mess-, Steuer-, und Regelungstechnik (kurz MSR), in der ich 2003 als Sachbearbeiter begonnen habe, abgedeckt. Dies erfolgt komplett von der Grundlagenermittlung über die einzelnen Planungsphasen bis hin zur Ausschreibung und zur Überwachung/Bauleitung während der Bauphase.
Mittlerweile bin ich als Projektleiter für die Abwicklung von Gesamtprojekten mit entsprechender Kosten- und Terminverfolgung verantwortlich.


Engagement
Von einem Bürgermeister erwartet man nicht nur, dass er seine Gemeinde in Schuss hält. Gemeindepolitik muss auch Traditionen und gesellschaftliche Strukturen einbeziehen. Diese finden sich in erster Linie bei unseren Vereinen und Vereinigungen, sowie beim Bürgerengagement. Für mich sind die Vereine, das Bürgerengagement und vor allem auch das soziale Engagement die Seele einer Gemeinde. Aufgrund meines eigenen Engagements weiß ich nur zu gut wovon ich rede, denn trotz meiner beruflichen Verpflichtungen blieb mir immer noch Zeit, mich um verschiedene Ehrenämter zu kümmern.

Seit 1995 Fußballschiedsrichter in der Schiedsrichtergruppe Westschwaben für den SV Mindelzell
Seit 2000 Vorsitzender der Freiwilligen Feuerwehr Mindelzell e.V., Gruppenführer in der FF Mindelzell
Seit 2004 Ausbilder Truppmann-Lehrgang im Zuständigkeitsbereich Kreisbrandmeister Martin Mayer
2002 - 2006 Mitglied im Pfarrgemeinderat Mindelzell
Seit 2005 Elferrat der Schlossfunken Kirchheim
Seit 2006 Vorbeter im Ettal-Pilgerverein Ziemetshausen
Passive Mitgliedschaft Musikverein Mindelzell, Schützenverein Lichtenau Mindelzell

Motivation

Sie fragen sich: warum will Michael Miller, der bereits beruflich und im Ehrenamt so fest eingebunden ist, Bürgermeister von Ursberg werden?

Die Frage beantwortet sich fast von allein: gerade weil ich in Beruf und bei meinen ehrenamtlichen Tätigkeiten so viele Erfahrungen machen durfte, weil ich gelernt habe, wie man sich mit guten Argumenten und ohne falsche Emotionen für Belange und Anliegen einsetzen kann und weil ich tagtäglich gerne mit Menschen zu tun habe, möchte ich diese erlebte Vielfalt in das Bürgermeisteramt einbringen.

Gerade aufgrund der besonderen Situation, die wir in Ursberg durch das Dominikus-Ringeisen-Werk haben, bin ich der festen Meinung, dass es einen Kandidaten aus der Gemeinde selbst braucht, der die Gemeinde, ihre Menschen und Vereine kennt und bereits in der Vergangenheit vor Ort gerne Verantwortung übernommen hat.

Deshalb bitte ich Sie alle, mich - als einen von Ihnen - entsprechend meinem Wahlspruch zu unterstützen:

"Aus unserer Gemeinde - für unsere Gemeinde!"